Día de muertos 31.10. – 2.11.

Día de muertos ist der wichtigste mexikanische Feiertag, an diesem Tag wird auf eine traditionelle Weise den verstorbenen Gedacht. Der Tod wird nicht tabuisiert, im Gegenteil, auf eine ironische Weise werden die Straßen, öffentliche Plätze und vor allem die Friedhöfe mit Blumen geschmückt. An diesem Tag kehren die Toten aus dem Jenseits zurück und „feiern“ mit den Angehörigen. In der Nacht um 2Uhr sind wir dann auf einen Friedhof in der Nähe von Patzcuaro. Es war wie auf einer rießigen Fiesta, die Leute waren gut drauf und haben gefeiert, an den Straßen gab es sämtliche Verkaufsstände für Souvenirs, Klamotten, Essen und Trinken. Auf dem Friedhof selbst war es etwas ruhiger, viele saßen auch nur an den Gräbern, an einem Lagerfeuer und haben dort die Nacht verbracht.

Zocalo in Morelia

Mariachi muerto

Viele Plätze waren mit Calaveras diesen Skeletten geschmückt, teilweise ziemlich kitschig aber auch makaber. Sie werden in verschiedenen Alltagssituationen dargestellt.

In dieser Ausstellungshalle haben wir einen pensionierten Geschichtslehrer getroffen, der uns gleichmal ne Stunde mexikanische Geschichte reingedrückt hat.

Fahrt nach Patzcuaro

Auf der Insel Janitzio im Lago de Patzcuaro hatten wir unser Hostal. Es gibt dort keine Autos und die Gassen sind voll von kleinen Ständen wo man Souvenirs und typisch Essen kaufen kann.

Lago de Patzcuaro

Isla Janitzio

2 Responses to Día de muertos 31.10. – 2.11.

  1. rolandontour sagt:

    hey daniel,
    ja, auf janitzio war ich auch, irgendwann im märz. hab gehört, dass es dort ziemlich cool sein soll am dia de los muertos. ich bin ab 28.11. bis 2.12. wieder in mazunte zum geburtstag feiern. wär cool, wenn du vorbei schaust!

    • Daniel sagt:

      Hey Roli,…
      was is denn mit deiner Mailadresse? Da geht nix,… ich bin in Chiapas, wollt dich mal besuchen. Schau mir morgen noch Palenque an und wuerde dann nach SanChristobal fahren. Wo wohnst du denn? Kannst du mir nochmal deine Handynummer mailen! Hier meine:2225726668

Hinterlasse einen Kommentar